Neue Regeln für Motorradfahrer ab 2025

Veröffentlicht am 29. November 2024 um 10:34

Das ändert sich 2025 für Motorradfahrer

Im kommenden Jahr müssen sich Motorradfahrer auf eine wichtige Neuerung einstellen: Die Umrüstung der Reifen gestaltet sich künftig schwieriger. Zudem greift ab Jahresbeginn eine neue Neuzulassungsnorm.

Neues Jahr, neue Regeln - das gilt für viele, auch für Biker: Motorradfahrer müssen auf einige Neuerungen einstellen, die ab dem 1. Januar 2025 gültig sind. So gibt es etwa beim Sprit einige Änderungen

Eine wichtige Änderung betrifft in Zukunft die Reifenwahl. Auch bei den Neuzulassungen verjährt eine bisherige Norm. 

Das ändert sich für Biker in 2025

Eine grundlegende Änderung gibt es ab Jahresbeginn bei der Reifenwahl. Die Herstellerfreigaben werden größtenteils hinfällig. In der Vergangenheit arbeiteten Fahrzeug- und Reifenhersteller eng zusammen. Mithilfe gemeinsamer Tests und regelmäßigen Prüfungen konnte ermittelt werden, welche Reifen zu welchem Motorrad passen. Die Tests galten bislang als "verlässlicher Beweis für die Betriebssicherheit der Reifen", schreibt chip.de

Dank dieser Herstellerfreigaben konnten Motorradbesitzer schnell und unkompliziert verschiedene Reifenmodelle sämtlicher Hersteller nutzen. Lediglich die technischen Vorgaben (Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex der Reifen) mussten mit den Vorgaben im Fahrzeugschein übereinstimmen, erläutert der merkur. Besonders praktisch: Die Freigaben dienten gleichermaßen als Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB). Somit benötigten Motorradbesitzer keine weitere Genehmigung bei der Umrüstung ihrer Reifen.

Genau das ändert sich ab 1. Januar 2025: Die Reifenfreigaben der Hersteller werden hinfällig, die Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt nicht mehr. Wer seinem Motorrad neue Reifen überzieht, die nicht in den Fahrzeugpapieren stehen, muss den Gang zu einer Prüforganisation antreten. Anlaufstellen wie die DEKRA oder der TÜV können die Reifen dann genehmigen. 

Mehr Aufwand, höhere Kosten – doch womöglich auch ein paar Vorteile

Bei der Wahl neuer Reifen kommen auf Motorradbesitzer künftig also mehr Kosten und ein höherer Aufwand zu. Vor allem dann, wenn die neuen Reifen von den Richtwerten in den Fahrzeugpapieren abweichen. Jegliche Abweichungen der Maße (Größe, Breite, Querschnitt, Abrollumfang) erfordert eine gesonderte Prüfung. 

Wer sich diesen Mehraufwand sparen möchte, sollte bei der Reifenwahl auf die Eintragungen im Fahrzeugschein achten. Stimmen die neuen Reifen mit den Eintragungen exakt überein, ist kein weiterer Test durch eine Prüforganisation nötig. Ob es sich dabei um einen anderen Reifenhersteller handelt, ist dabei irrelevant. Hauptsache, die Vorgaben werden eingehalten oder übertroffen. Positiver Nebeneffekt der Neuregelung: Die Unbedenklichkeitsbescheinigung muss nicht mehr verpflichtend mitgeführt werden. 

Die Neuregelung könnte Motorradfahrern zudem mehr Flexibilität geben: womöglich führt sie zur Zulassung von Mischbereifungen. Motorradfahrer könnten ihre Bikes mit Reifen unterschiedlicher Hersteller ausstatten dürfen. 

Neue Abgasnorm "Euro 5+" – jetzt ist die Zeit für Schnäppchen

Eine weitreichende Änderung gibt es ab Jahresbeginn auch bei der Neuzulassung von Motorrädern: Ab dem 1. Januar 2025 greift die neue Euro 5+ Abgasnorm. Bikes erhalten nur noch eine Neuzulassung, wenn sie "der neuen Euro-5+-Abgasnorm entsprechen", erklärt chip.de. Von der Regelung ausgenommen sind ein paar wenige auslaufende Serien. Diese müssten jedoch "eigens vom Hersteller beantragt werden" und sind nur in begrenzten Stückzahlen erhältlich, schreibt das Fachportal motorradonline.de. Diese könnten noch bis Ende 2026 zugelassen werden.

Ob ein Modell bereits die neue Norm erfüllt, lässt sich am Katalysator erkennen: Vor und nach dem Katalysator sind zwei Lambdasonden befestigt. Generell bringt die neue Norm ein realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren und das "OBD II-System zur Überwachung abgasrelevanter Faktoren" ein. 

Wer sich ein Motorrad anschaffen möchte, sollte die Gelegenheit nutzen. Denn die Händler möchten sämtliche Modelle noch schnell loswerden, die nicht der Euro 5+-Norm entsprechen und daher zum Jahreswechsel keine Neuzulassung mehr erhalten. Das könnte die Händler zu einigen Preisnachlässen zwingen. 

 

 

Qulle: www.infranken.de

Artikel von: Kyrill Wunderlich

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